Vor ein paar Tagen hat Mike Hewel Fotos von einem Ausflug zur Mooshütte auf der Bäderlei bei Facebook gepostet. Das wollte ich genauer wissen. Was eine Mooshütte ist, hatte ich schnell gefunden:
- Eine Mooshütte ist ein einfacher Unterstand im Wald, z.B. für Waldarbeiter, gebaut aus Ästen und die Zwischenräume mit Moos verfüllt.
Doch wie hatte das früher einmal ausgesehen? Auf der Suche nach Bildern stieß ich auf Seiten mit alten Ansichtskarten, die interessante Einblicke in frühere Zeiten bieten. Hier eine kleine Auswahl von Links:
Den Trick habe ich mir gemerkt: Einfach nach ansichtskarten bad ems bei Google suchen. Das führte mich auch nach Ebay, wo eine Karte mit dem Titel "BAD EMS Brücke Bäderlei Mooshütte Hotel Kriegerdenkmal alte Postkarte ~1895/1900" versteigert wurde. Was war das für ein Denkmal und wieso ist es jetzt nicht mehr da?
Hier halfen mir die Holländer. Bei der europese-bibliotheek.nl fand ich ein Büchlein mit dem Titel "Bad Ems in alten Ansichten", Autor "Stadtarchiv Bad Ems"! Durch das Cover erinnerte ich mich, dass ich das Buch schon einmal im Schaufenster der Buchhandlung Adam gesehen hatte. In den Auszügen aus dem Inhalt fand ich diese Sätze:
- 42. Der schon erwähnte Concordiaturm auf dem höchsten Punkt der Bäderley (Aussichtsturm) wurde 1860 errichtet. Sein Restaurant wurde 1945 ein Opfer ziemlich sinnlosen Beschusses.
- 43. Das für die Gefallenen des Krieges 1870/71 gesetzte Kriegerdenkmal auf der Bäderley wurde zur selben Zeit vernichtet.
Das führte direkt zur nächsten Frage: Wie war das eigentlich damals mit dem Ende des 2. Weltkriegs in Bad Ems? Diesmal fand ich ohne Umweg über Holland die Vereinsnachrichten 95 des Geschichtsvereins Bad Ems. Darin schildert Edith Kalter, wie sie den Einmarsch der Amerikaner im März 1945 auf dem Spieß in Bad Ems erlebte. Sofort wurden bei mir Erinnerungen wach an das, was ich von Verwandten und Bekannten erzählt bekommen habe. Unbedingt lesen!
Mein Fazit: Schade, dass die Arbeit des Stadtarchivs und des Geschichtsvereins nicht mehr Beachtung findet - verdient hätten sie es! Ich für meinen Teil gelobe Besserung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen