Mittwoch, 28. Mai 2014

Bad Ems in Wikipedia

Wikipedia war auch schon mal schneller. Eben war die Sitzverteilung im Stadtrat auf der Hauptseite von Bad Ems noch nicht aktualisiert. Und ein Link auf den Fotografen Wilhelm Höffert führt noch ins Leere. Stattdessen versucht jemand, einen Link auf die Website des Kabaretts CasaBlanca unterzubringen. Trotzdem: Viele nützliche Informationen und Links!

Und es gibt mindestens noch eine interessante Wikipediaseite: Liste der Kulturdenkmäler in Bad Ems mit vielen Bildern und Informationen zu bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Es ist schon erstaunlich, wieviele Emser Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Für diejenigen, die die "Alte Krone" vermissen: Sie ist namentlich nicht genannt, aber man findet sie unter der Adresse Koblenzer Straße 22.

Ein Verzeichnis fehlt leider. Es gibt in Wikipedia eine Seite über die Stolpersteine, ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, der 2009 die ersten in Bad Ems selbst verlegte. Zu der Seite gehört auch eine Aufstellung, welche Orte an dem Projekt teilnehmen. Die Orte sind mit Links hinterlegt, die zu Tabellen führen, die dokumentieren, wo überall die Gedenksteine liegen. Bad Ems ist noch nicht eingepflegt. Das wäre doch mal eine Herausforderung, oder? Die Informationen über die Stolpersteine findet man in einem Heft des Geschichtsvereins. Herr Dr. Sarholz vom städtischen Museum kann hierzu Auskunft geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen