Mittwoch, 26. Juni 2013

Schmidtchens Spielwiese heute

Schmidtchens Spielwiese hieß der ehemalige Truppenübungsplatz Schmidtenhöhe im Volksmund. Wo einst Panzer fuhren, da weiden jetzt Taurusrinder und Konikpferde. Das Taurusrind ist eine Rückzüchtung, die dem ausgestorbenen Auerochsen sehr ähnelt. Die Koniks (polnisch: Pferdchen) sind kleine Wildpferde. Die Tiere leben das ganze Jahr über auf der Weide und sorgen für das Gleichgewicht der Natur. Ein wohltuendes Bild in Zeiten der Massentierhaltung.

Die sogenannte "Halboffene Weidelandschaft" ist ein Projekt des NABU Rheinland-Pfalz. Alles Wissenswerte über dieses und andere Projekte findet man auf den Internetseiten des NABU:

Eine tolle Sache nicht nur für die Natur, sondern auch für meinen Speisezettel!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Generation Ruderboot

Zu Besuch bei meiner Oma in Köln lernte ich schon als kleiner Junge auf dem Weiher im nahen Blücherpark rudern. Es hat mir immer viel Spaß gemacht und gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Von Bad Ems lahnaufwärts zu rudern ist zudem ein ganz besonderes Naturerlebnis. Doch jetzt ist das letzte Ruderboot von der Generation Tret- und Elektroboot verdrängt worden. Auch in Obernhof scheint man keins mehr mieten zu können. Schade!

Um so mehr drücke ich die Daumen, dass sich wenigstens der Verleih der anderen Boote weiterhin lohnt! In diesem Jahr sah es bisher ja alles andere als gut aus. Und kaum war das Wetter einigermaßen, da kam das Hochwasser in die Quere. Es kann eigentlich nur besser werden. Wie sagt noch der Kaiser - also den aus Bayern meine ich: Schaun wir mal! Und Kanu ist doch vielleicht auch nicht schlecht, oder?